Vita

Robert Löhr

Robert Löhr, geboren 1973 und aufgewachsen in Berlin, Bremen und Santa Barbara (USA), ist Schriftsteller und Autor für Film, Fernsehen und Bühne. Gelegentlich arbeitet er auch als Regisseur und Schauspieler. Er lebt in Berlin.

Nach der Ausbildung an der Berliner Journalisten-Schule war er als Redakteur für diverse Zeitungen und Nachrichtensendungen tätig. Nebenher studierte er an der FU Berlin (Nordamerikastudien und Germanistik), bevor auf dann 1997 auf die Deutsche Film- und Fernsehakademie (dffb) wechselte, um Drehbuch zu lernen.

Neben zahlreichen Skripten für Film und Fernsehen verfasste er bislang fünf Romane und ein Bilderbuch für Erwachsene, die in insgesamt 25 Sprachen übersetzt wurden. Für die Bühne schrieb er zuletzt die Musicals Hammerfrauen und Wildes Berlin.