Das Erlkönig-Manöver

„Ein Kabinettstück erster Güte, lieber Löhr, ein Meisterwerk!“ (ORF)

„Goethe, mein Freund, ich bitte dich: Bekämpfe diesen Feind!“ Geheimrat Johann Wolfgang von Goethe hat mit einigem gerechnet, als er an einem Februarmorgen 1805 ins herzogliche Schloss gerufen wird. Hätte er allerdings geahnt, dass Fürst Karl August ihn dazu ausersehen hat, Napoleon zu stürzen, wäre er wohl lieber zu Hause geblieben. Stattdessen befindet er sich wenig später in Begleitung seines Freundes Friedrich Schiller und des reiseerfahrenen Alexander von Humboldt auf dem Weg ins französisch besetzte Mainz, um den wahren König von Frankreich zu befreien. Doch der Auftrag ist weitaus vertrackter als erwartet. Nacheinander kommen ihm die Bonapartis­ten, die Royalisten und die Romantiker in die Quere, und die Reise wird zur tödlichen Jagd quer durch Deutschland bis tief in den Schoß des Kyffhäusers.

„Eine kleine literarische Sensation. Selten hat die zeitgenössische deutsche Literatur einen spielerischeren, leichtfüßigeren Umgang mit ihrem übermächtigen Erbe gesehen.“ (Titel-Magazin)